Sie möchten gern Ihre Bilder in der Grundbuchhalle ausstellen? Darüber freuen wir uns! Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung folgende Punkte:

 

Unsere Ausstellungen sind (normalerweise) auf sechs Wochen konzipiert.

 

Wir stellen den Raum, veranstalten die Vernissage inkl. Weinausschank etc., drucken Flyer & Plakate und informieren die Presse. Dies alles kostet Sie nichts. Wir können aber im Gegenzug auch weder Gagen zahlen noch Transportkosten o. ä. übernehmen. 

 

Wir sind außerdem, da wir uns lediglich ehrenamtlich engagieren, zeitlich eingeschränkt - das bedeutet: Veranstaltungen müssen mit wenig Planungsaufwand für uns machbar sein.

 

Die Hängung muss durch den Künstler selbst am Samstag vor der Eröffnung bewerkstelligt werden; wir organisieren im Vorwege, dass die Zufahrt zur Halle gewährleistet ist und Leitern bereitstehen. Ein gutes Hängesystem ist vorhanden. Es können – müssen aber nicht zwingend – alle drei Stockwerke der Galerien gehängt werden. Im und hinter dem offenen Treppenhaus darf nicht gehängt werden, ebenso wenig im Pater Noster. Hinweisschilder für Fluchtwege dürfen nicht verdeckt werden; sofern die betreffenden Fläche behängt werden sollen, muss in unmittelbarer Nähe des verdeckten ein mobiles Fluchtweg-Hinweisschild (das im Schreibwarenladen erworben werden kann) gehängt werden. Da die Wände denkmalgeschützt sind, dürfen Schilder aller Art nur mit solchen Klebern befestigt werden, die keinerlei Rückstände an der Wand erzeugen (im Künstlerbedarfshandel erhältlich). Die Abhängung erfolgt wiederrum am Samstag nach offiziellem Ende der Ausstellung durch den Künstler.

 

Skulpturen dürfen wir aus feuerrechtlichen Gründen nicht stellen – Ausnahmen für die Vernissagen sind möglich.

 

Für die Vernissage bestehen weitgehende Freiheiten: Sie können Redner engagieren, Sie können kleine Aufführungen planen, Sie können Musiker mitbringen, alles nach Absprache: Wir mischen uns so wenig wie möglich ein, können aber auch nichts Wesentliches dazu beitragen. Wir begrüßen das Publikum, werden aber normalerweise nichts Inhaltliches zu den Künstlern sagen.

 

Was Sie im Einzelnen ausstellen, steht Ihnen – wenn wir uns einmal für Sie entschieden haben -  ebenfalls weitgehend frei, unterliegt allerdings insoweit einer (sehr peripheren) Zensur, dass Ihre Werke gerichtskompatibel sein müssen (daher darf z.B. nichts Pornografisches oder offenkundig Politisches gezeigt werden).

 

Wichtig zu wissen und zu bedenken: Das Gebäude ist tagsüber öffentlich und auch nach Dienstschluss für eine nicht überschaubare Zahl von Personen zugänglich. Ein einziges Mal in den letzten 15 Jahren haben wir einen Diebstahl erdulden müssen, dabei sind drei großformatige Bilder abhandengekommen. Es ist möglich, eine Kunstversicherung abzuschließen, wir können auch behilflich sein, einen Kontakt herzustellen, wir können jedoch finanziell dazu nichts beisteuern. Die meisten Künstler haben sich in den letzten Jahren dagegen entschieden und sich – mit gutem Ausgang – auf das Risiko eingelassen.

 

Das Bewerbungsverfahren ist schlicht und informell: Schicken Sie uns eine Mail mit einem Link auf Ihre Website oder PDFs mit einer Auswahl ihrer Arbeiten. Der Vereinsvorstand wird gemeinsam eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung wird nach außen und damit auch Ihnen gegenüber nicht begründet werden. Wir können leider nicht alle Bewerbungen annehmen, freuen uns aber über jede einzelne!